Gasthaus „Goldenes Schiff“

Aquarell auf Farbriano, 38×56 cm, Wien 2017

Das Gasthaus Goldenes Schiff, besser bekannt als Gasthaus Rauscher, in Alturfahr-West, war einst ein traditionelles Wirtshaus mit dem schönsten Gastgarten von Linz und prägte am Steinmetzplatzl das Gesicht von Alturfahr, einst ein kleines Fischerdorf.
Der Familienbetrieb bestand seit 1892 und war früher eine Postkutschenstation. Markus Fischer hatte das Gasthaus 1999 von seiner Mutter übernommen und bis zum Frühling 2015 mit seiner Gattin Nina geführt. Die Schließung folgte zeitnah auf das Schleifen des Gasthauses Schwarzer Walfisch, das in unmittelbarer Nähe lag.
 

Tusche auf Papier, 40x40cm, 2018

Das Salettl und der vereinsamte Gastgarten,

Tusche auf Papier, 40x40cm, 2018


Die OÖN vom 26. März 2019 vermelden unter dem Titel „Vier ziemlich beste Freunde retten Traditionswirtshaus“, dass einer der schönsten Gastgärten von Linz nun doch keinem Wohnhaus weichen muss, denn das Salettl des Gasthauses Rauscher in Linz-Alturfahr West wird nicht abgerissen, sondern wiederbelebt. Dieses Mal unter dem Namen „Schwarzes Schiff„, das Ende April/Anfang Mai mit Gastgarten neu eröffnen wird.

Markus Fischer, der das Gasthaus Rauscher früher betrieb und dahinter im Haupthaus (s. o.) wohnt, hat die Liegenschaft verkauft. Rainer Lehner, der geschäftsführende Gesellschafter der Business Park Schloss Puchenau GmbH, hat die Liegenschaft im Dezember 2018 gekauft und hat mit Freunden an der Wiederbelebung des Gasthauses gebastelt. Mit dabei ist Michael Fellöcker, der zuletzt bei Günter Hager das „Josef“-Abendrestaurant leitete.

Das Programm: Sonntag offen, viel feine Jause, Schweinsbratl und Hascheeknödl, Bier aus Freistadt und Hofstetten, Säfte und Most vom Köglerhof von Bio-Meister Klaus. Das „Schwarze Schiff“ wird kulinarisch auch im November und Dezember zu Wasser gelassen, denn das Salettl mit 35 Sitzplätzen wird nun beheizt.
 
Am 22. Dezember 2023 berichten die OÖN, dass das Schwarze Schiff in Linz zwei neue Kapitäne bekommt, denn Wirt Michael Fellöcker hört mit heute auf, Marco Barth und Sebastian Rossbach übernehmen ab April.
 
Adresse: Obere Donaustraße 36
4040 Linz, Austria
Tel. +43 660 410 6121